Bericht zum Abendspaziergang mit Firmenbesichtigung

Am 27. März trafen sich Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Holzgerlingen zum 2. Abendspaziergang durch das Gewerbegebiet Buch/Sol mit Firmenbesichtigungen bei der seeeye Werbung & Event GmbH und der Frasch Raumausstattung GmbH. Rund 25 Personen sind der Einladung unseres Stadtrats und Organisators des Abendspaziergangs, Heinz Höfinger, gefolgt.

Die Geschäftsführerin von seeeye, Annett Frenzel, empfing die Gruppe und gab einen Einblick in das vielfältige Leistungsspektrum der auf Werbetechnik und Digitaldruck spezialisierten Firma. Von der Autobeschriftung über Plakate bis zu Messeständen umfasst das Leistungsportfolio alles, was mit Kommunikation zu tun hat. Qualität und Individualismus stehen ganz oben, wenn es darum geht, die Arbeit der 16 Mitarbeitenden zu beschreiben. Alle Produkte werden individuell auf den Kunden zugeschnitten und verlassen erst nach persönlicher Qualitätsprüfung durch einen der Mitarbeiter die Produktion. Herzstück der kleinen aber feinen Produktionshalle ist der 5 m Digitaldrucker mit ebenso großer Schneideanlage. Frau Frenzel erläutert, dass vor allem die Flexibilität und eine Reaktionszeit von maximal 24 h seeeye von den Mitbewerbern unterscheidet.

Nach einem kurzweiligen Spaziergang durch das Gewerbegebiet wurde die Gruppe herzlich von Otto und Ute Frasch empfangen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen wird seit 1987 von Otto Frasch in zweiter Generation geführt. In den modernen Ausstellungsräumen findet der Kunde ein breites Angebot an Bodenbelägen und Fensterdekorationen. Eine umfassende Beratung, qualitativ hochwertigste Produkte und fachgerechte Einbauarbeiten sind bei Frasch Raumausstattung mit 12 Mitarbeitenden selbstverständlich. Auch der Selbstverleger wird im Erdgeschoss angeschlossenen Pabo Parkett- und Bodenfachmarkt auf über 1.000 qm sicherlich fündig. Die Gäste hatten einige Fragen mitgebracht und so berichtete Otto Frasch u.a. darüber, dass sich die Aufträge aktuell zu etwa 70 % auf Renovierungen und 30 % auf Neubauten verteilen. Während im privaten Bereich Echtholzparkett am meisten gefragt ist und Vinyl-Designböden weiter auf dem Vormarsch sind, wird der Teppichboden im gewerblichen Bereich aufgrund seiner schalldämmenden Eigenschaften sehr geschätzt.

Die Freien Wähler bedanken sich herzlich bei seeeye und Frasch Raumausstattung für die interessanten Einblicke in zwei erfolgreiche Firmen unseres Gewerbegebiets Buch/Sol und unserem Organisator Heinz Höfinger für die gelungene Veranstaltung.