Bericht aus dem Gemeinderat

Unsere Musikschule – wertvoll, vielseitig und sichtbar

Zum Jahresbericht der Musikschule im Gemeinderat: Seit 16 Jahren wird unterrichtet, gelernt, geübt und die Freude an Musik und Gesang im Musikhaus geteilt. Das Vorhaben der Stadtverwaltung, ein Musikhaus mit Proberäumen für die Vereine und die Jungendmusikschule zu bauen, wurde von Anfang an von den Freien Wählern unterstützt und ist seither in der musikalischen Bildungslandschaft Holzgerlingens als wertvolle Institution nicht mehr wegzudenken.

Im Jahr 2023 nahmen 638 Kinder und Jugendliche verschiedene Angebote der Musikschule wahr. Neben der Ausbildung in Rhythmik, können sich die Kinder und Jugendlichen vielseitig ausprobieren und das passende Instrument für sich entdecken. Aus entwicklungspsychologischer Sicht zeigen Kleinkinder eine große Offenheit für jegliche Entfaltungsbereiche. Um die kindliche Bedürfnisstruktur vollständig abzubilden und die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten zu veranlassen, können die Kinder bereits im Alter von 3 Jahren in der Musikschule spielerisch herangeführt an die Musik werden. Die Entwicklung des kreativen Potentials kann den Kindern dann später unter anderem in der Schule zu Gute kommen.

Aber die Musikschule zeichnet sich nicht nur durch guten Unterricht aus, etliche Kooperationen und Auftritte machen sie in der Gesellschaft sichtbar. Musikalische Rahmenprogramme bei Kunstausstellungen, Festen oder eigene Konzerte – die Musikschule bietet einen bunten Straus an Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen Bühnenerfahrung zu sammeln und das Publikum zu begeistern. Musik löst Emotionen aus, davon profitieren auch Erwachsene, die über das Integrationsmanagement oder die GWW, im Rahmen von Kooperationen mit der Musikschule, deren Angebote wahrnehmen.

Herzlichen Dank an Frau Staiger, die mit viel Herz und Engagement die Musikschule prägt, und allen unterrichtenden Lehrkräften.

Für die Fraktion der Freien Wähler
Anja Poerschke-Frasch

Termine