Bericht zur Kreiskonferenz in Holzgerlingen

Die Kreiskonferenz der Freien Wähler im Landkreis Böblingen am 8. April 2019 stand unter dem Motto
Kommunalwahl und Mobilität.

Der Hausherr Bürgermeister Ioannis Delakos konnte rund hundert Mandatsträger, Kandidatinnen und Kandidaten sowie Freunde der Freien Wähler begrüßen.

Im Eingangsreferat ging Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler auf spezielle Themen der Kommunalwahl ein.

Die 500 Millionen Investition für das noch immer kritisierte Flugfeldklinikum verteidigte er einerseits aus wirtschaftlichen Gründen aber auch um der Bevölkerung eine optimale medizinische und wohnortnahe Versorgung zu garantieren. Für die noch bestehenden Krankenhäuser werden über deren Zukunft schon Planungen angestoßen.

In weiteren Teil seines Referates machte er Vorschläge für das Problem „Wohnraum schaffen“. Die Region stellt den Regionalentwicklungsplan auf. Den Kommunen obliegt dann deren Umsetzung. Sie müssen aktiv unterstützt werden. Nur so können sie Pläne liefern, wie bezahlbarer und generationsgerechter Wohnraum geschaffen werden kann.

Alt-Landrat Bernhard Maier, der verkehrspolitische Sprecher der FW in der Region, definierte Lebensqualität auch durch eine hohe Mobilität. Humorvoll leitete er seine Ausführungen ein, indem er auf zwei sorgenvolle Probleme hinwies, einerseits auf den kränkelnde VfB und andererseits auf den Verkehr, den ein Verkehrs(verhinderungs)minister demnächst kollabieren läßt.

Der Der Wohlstand unsere Region ist nun mal geprägt durch Arbeiten, Wohnen und Verkehr. Fahrverbote sind der absolut falsche Weg. Maier gab zu bedenken, dass jeder vierte Arbeitsplatz vom Automobil abhängig ist. Seit Jahren bot Bernhard Maier deshalb Lösungen an, die von den Regierungsparteien stets verworfen wurden. Um die gesamte Feinstaubproblematik, C02 und NOX zu reduzieren, kämpfte er z.B. seit Jahren für einen Ringverkehr um Stuttgart.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Landesvorstand Wolfgang Faißt die Landesehrenmedaille in Silber an Bürgermeister a.D. Wilfried Dölker für sein langjähriges Engagement für die Freien Wähler. Die Freien Wähler Holzgerlingen gratulieren herzlich.

In der anschließenden Fragerunde konnten von den Referenten Details erläutert werden, die in den Referaten zu kurz gekommen sind. Beim anschließenden Imbiss konnte der Abend bei guten Gesprächen ausklingen.