Bericht zum Abendspaziergang

Abendspaziergang der Freien Wähler im Gewerbegebiet Buch/Sol

Am 18. Juli trafen sich Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Holzgerlingen zu einem Abendspaziergang durch das Gewerbegebiet Buch/Sol mit Firmenbesichtigungen bei der Fauna Marin GmbH und dem Hermes Verteilzentrum. Rund 20 Personen sind der Einladung unseres Stadtrats und Organisators des Abendspaziergangs, Heinz Höfinger, gefolgt.

Der erste Stopp bei Fauna Marin lies die Besucher eine der größten Korallenzucht-Anlagen Europas bestaunen. Geschäftsführer Claude Schuhmacher führte durch den Betrieb, der seit 2004 Korallen aus aller Welt züchtet und importiert. Rund 300 Arten der beeindruckend bunten Tierchen sind in Holzgerlingen zuhause und wachsen Dank Licht, Salz und entsprechender Liebe der 17 Fachkräfte zur Freude vieler Aquarianer weltweit. Neben viel Wissenswertem rund um Zucht und Artenschutz ging es auch um den Flächenbedarf der wachsenden Firma. Gerne möchte Claude Schuhmacher in Holzgerlingen bleiben, was aber nur mit der Bereitstellung entsprechender Flächen möglich ist.

Nach einem kurzweiligen Spaziergang durch das Gewerbegebiet empfing der Niederlassungsleiter Bernd Luber die Gäste im Hermes Verteilzentrum. Die Spätschicht verarbeitete zu diesem Zeitpunkt die rund 11.000 Paket-Rückläufer des Tages. Die vollautomatische Sortierung der Pakete lies die Besucher staunen und nur vage erahnen, was in der großen Halle während der Nachtschicht los sein muss, wenn rund 35.000 Pakete verarbeitet werden. Rund 130 Pakete sind auf einer Tour durch Holzgerlingen zu verteilen. Neben Erzählungen zur Entwicklung von Hermes betonte Bernd Luber auch die Bedeutung des Ausbaus der B464 für den Standort im Sol, der für eine deutliche Erleichterung gesorgt hat.

Beim gemütlichen Ausklang im Alten Bahnhof wurde über den gelungenen Abendspaziergang und die neu gewonnen Eindrücke resümiert. Die Freien Wähler bedanken sich herzlich bei Fauna Marin und Hermes für die interessanten Einblicke in zwei ganz unterschiedliche Firmen in unserem Gewerbegebiet Buch/Sol.