Radwegkonzept beraten

Dem Radverkehr kommt insbesondere im Innenstadtbereich eine immer größer werdende Bedeutung zu. Der Radverkehr kann durch Verlagerung von Fahrten aus dem Bereich des motorisierten Verkehrs zu einer Entlastung des innerstädtischen Straßennetzes beitragen. Dieses Potential kann aber nur ausgeschöpft werden, wenn attraktive Wegeverbindungen zur Verfügung stehen.

Deshalb hat die AG Verkehr der Stadtentwicklung Holzgerlingen 2030 die Erstellung eines Radwegekonzeptes durch Verkehrsplaner im Gemeinderat beantragt.

Mit dem Radwegekonzept Holzgerlingen sollen die Bedingungen für den Radverkehr im Bereich Sicherheit und Fahrkomfort optimiert werden. Eingeschlossen auch die Optimierung der Fußgängersicherheit, sowie barrierefreie Rollator-und Rollstuhl geeignete Fußwege und Übergänge.

In der Gemeinderatssitzung am 28. Januar lag nun das Radwegekonzept vor. Mit den Stimmen der Freien Wähler werden die Ergebnisse des Radwegkonzeptes technisch auf ihre Machbarkeit und rechtlich auf ihre Finanzierbarkeit hin untersucht.

Die Projektgruppe „Verkehr“ wird auch in dem nächsten Schritten mit eingebunden sein.