Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Nach zwei turbulenten Pandemie-Jahren konnte die Mitgliederversammlung 2022 wieder im üblichen Zeitrahmen im Mai stattfinden. Traditionell trafen sich die Mitglieder der Freien Wähler im Hotel Gärtner und folgten den Ausführungen der Vorsitzenden Nicole Frasch zum Berichtsjahr 2021.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2021 keine Veranstaltungen stattfinden und so beschränkte sich der Bericht aus dem Vorstand auf einen kurzen Rückblick und fokussierte sich auf den Ausblick der geplanten Veranstaltungen 2022. Highlight des Jahres wird unter anderem die Teilnahme am Seifenkistenrennen im Rahmen des Stadtfestes am 16. Und 17. Juli sein.

Der Kassenbericht des Kassiers Volker Görke war gewohnt kurz und prägnant. Die Kasse wartet wie üblich zwischen den Wahljahren auf ihre Auffüllung. Volker Görke warb daher um Spenden und neue Mitglieder. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte ihm die Kassenprüferin Margot Sautter.

Der Vorstand wurde auf Antrag von Margot Sautter durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Volker Görke als Kassier und Dr. Björn Schittenhelm als zweiter Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Die Vorsitzende bedankte sich herzlich beim Vorstandsteam für die geleistet Arbeit im vergangenen Jahr und deren Einsatz für die Freien Wähler Holzgerlingen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand der Strategieprozess des Landesverbands zum Umgang mit der Freie Wähler Partei. Nicole Frasch berichtete über den Strategieprozess und den dazugehörenden Diskurs innerhalb des Kreises. Die Mitgliederversammlung wurde genutzt, um auch innerhalb der Freien Wähler Holzgerlingen Meinungen und Sichtweisen auszutauschen. Letztendlich waren sich die Anwesenden einig, dass beim Freie Wähler Tag 2022 für eine Abgrenzung mit gewisser Tolerierung gestimmt werden kann.

Den kommunalpolitischen Austausch Wilfried Dölker mit informativen Einblicken in die aktuellen Schwerpunktthemen des Gemeinderates, des Kreistags und der Region Stuttgart. Die anwesenden Gemeinderatsmitglieder berichteten über aktuelle Themenschwerpunkt innerhalb Holzgerlingens wie bspw. der geplante Mountainbike-Trail oder die Umgestaltung des Stadtparks.

In einzelnen lockeren Gesprächsrunden endete die kurzweilige, informative Mitgliederversammlung.

Das Vorstandsteam freut sich über die rege Teilnahme und verbleibt mit den besten Grüßen bis zum nächsten Mal. Bleiben Sie gesund!

Nicole Frasch