Verabschiedung von Heinz Höfinger aus dem Vorstand

Nachdem sich Heinz Höfinger bei der Mitgliederversammlung am 19.10.2020 nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Wahl stellte, verabschiedete die Vorsitzende Nicole Frasch ihn aus dem Vorstandsteam.

Sie blickte in Ihrer Verabschiedung auf seine 15-jährige Tätigkeit als Gemeinderat zurück. Eine Zeit, die nach seiner Aussage nicht immer einfach, aber von vielen Erfolgen geprägt war.

Schwierig war die Zeit, als er vor über 10 Jahren für den Bau des Musikhauses in seiner direkten Nachbarschaft war. Heute ist das Musikhaus ein Vorzeigeobjekt und aus der Holzgerlinger Infrastruktur nicht wegzudenken.

Dass Heinz Höfinger ein Macher ist, zeigte er insbesondere in Sachen Verkehr. Als auf allen Ebenen hart um den Ausbau der B464 und der Altdorfer Kreuzung gekämpft wurde, gründete er das Aktionsbündnis Pro B464, das für viele Aktionen wie bspw. die Demonstration am Holzgerlinger Bahnhof verantwortlich war.

Seit dem Stadtentwicklungsprozess 2011 führt Heinz Höfinger als Sprecher die AG Verkehr an. Vor allem der Radverkehr liegt ihm am Herzen und so beantragte er das 1. Radverkehrskonzept. Er rief die Fahrradbörse ins Leben (die heute von der Abteilung Fußball durchgeführt wird) und organisiert bis heute gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat regelmäßig Pedelec Fahrsicherheitstrainings. Auch das Seniorenmobil geht auf die Initiative von Heinz Höfinger zurück.

Als 2. Vorsitzender war Heinz Höfinger die letzten Jahre auch für den Verein der Freien Wähler selbst aktiv. Aus seiner Feder und Organisation stammt die beliebte Idee der Abendspaziergänge mit Firmenbesichtigungen.

Das Vorstandsteam schätzt seinen Rat und Einsatz und wird ihn mit seiner freundlichen und warmherzigen Art bei den Vorstandssitzungen vermissen. Nicole Frasch dankte Heinz Höfinger von Herzen für sein Engagement – im Gemeinderat wie auch im Verein – und wünschte ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Freunde an seinen Hobbies.

Termine