Die Mitgliederversammlung hat am 20. Mai den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Dr. Dieter Schittenhelm für seine Verdienste als Gründungsmitglied, langjähriger Gemeinderat, stv. Bürgermeister und zuletzt Vorsitzender der Freien Wähler Holzgerlingen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aus der Ehrungsrede des 2. Vorsitzenden Heinz Höfinger:

Lieber Dieter,

Du bist seit der Gründung unseres Vereins 1999 Mitglied der Freien Wähler in Holzgerlingen und seit 2014 unser 1. Vorsitzender.

Von 1994 bis 2014 warst Du Mitglied des Gemeinderates und ab 2003 erster stellvertretender Bürgermeister. Das sind 20 Jahre aktive Gemeinderatsarbeit und 11 Jahre stellvertretender Bürgermeister.

Auch durch dein weiteres vielfältiges ehrenamtliches Engagement hast du als Repräsentant die Freien Wähler Holzgerlingen nach Außen gut vertreten. Du stehst für einen typischen FREIEN wie er auch jetzt im Kommunalwahlkampf wieder beschrieben wurde. Ich zitiere aus dem aktuellen Flyer:

Freie Wähler…

  • …sind ehrenamtlich engagiert: Im Ortsverein des DRK warst Du 20 Jahre 1. Vorsitzender. Im Heimatgeschichtsverein ab 1990 stellv. Vorsitzender und später Nachfolger von Kurt Franke als Vorsitzender.

Freie Wähler…

  • … stellen den Menschen in den Mittelpunkt, denken an alle Generationen: Dir sind Jugend wie Senioren wichtig. In deine Amtszeit fallen sowohl die Einrichtung des Jugendgemeinderates wie auch des Stadtseniorenrates.

Freie Wähler…

  • … haben Ideen für eine erfolgreiche Zukunft, suchen nach der besten Lösung, entscheiden frei und unabhängig: Dafür stehst und standest du in all den Jahren.

Du hast Dich für die Freien Wähler in Holzgerlingen 100%ig eingesetzt auch u.a. dafür plädiert, dass wir uns dem Landesverband der FW angeschlossen haben, der sicher gerade für die Wahlvorbereitung für die Kommunalwahlen eine große Hilfe darstellte.

Du hast auch dafür gesorgt, dass rechtzeitig junge Menschen an die Vereinsarbeit herangeführt werden. Siehe Nicole, Caro, Volker und weitere Mitglieder im Werbeteam für die Kommunalwahl.

Du hast Dich jetzt entschlossen, obwohl Du bis 2020 gewählt bist, als 1. Vorsitzender zurückzutreten, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, den Verein weiterzuführen und weiterzuentwickeln.

Ich werde noch als 2. Vorsitzender unsere neue 1.Vorsitzende Nicole begleiten und dann die Position für einen jüngeren GR freimachen.

Wir freuen uns, dass wir Dir auf Vorschlag des Vorstandes und Zustimmung der heutigen Mitgliederversammlung die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden überreichen können.

Außerdem dürfen wir Dir ein Weinpräsent für die jetzt noch ruhigeren Abende überreichen.

Danke, Dieter!

 


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
    • 10.03.2020
    Sitzung Gemeinderat
    • 24.03.2020
    Sitzung Technischer Ausschuss
    • 24.03.2020
    Sitzung Verwaltungsausschuss
    • 31.03.2020
    Sitzung Gemeinderat
    • 28.04.2020
    Sitzung Technischer Ausschuss