Historische Stadtführung mit kulinarischen Häppchen unserer Gemeinderatskandidaten

Am Freitag 10. Mai luden die Freien Wähler zur historischen Stadtführung durch Holzgerlinge ein. Die Gemeinderatskandidaten hatten verschieden Stationen mit kulinarischen Häppchen vorbereitet.

Los ging es an der Burg Kalteneck, wo Tourführer Dr. Dieter Schittenhelm die Gäste in die Geschichte der Stadt und der früheren Bedeutung der Burg als Wachposten der Rheinstraße einführte. Seine Ausführungen können Sie hier nochmal anschauen:

Übers Stäuchle und einen Zwischenstopp in der Tübinger Straße ging es zum Krone Bäck. Eberhard Binder hatte für die Gäste seine bekannten Brezeln vorbereitet und erzählte wie wie früher zur Bäckerei auch Landwirtschaft und eine Gaststätte gehörten.

Durch die Hintere Straße und vorbei am Staffelschneider ging es zur Mauritiuskirche. Dr. Dieter Schittenhelm erzählte hier unter anderem von der frühen Bedeutung Holzgerlingens als Schulstandort und zeigte den Verlauf der alten Stadtmauern, die auch heute noch gut zu erkennen sind. Seine Ausführungen an dieser Station können Sie hier nachhören:

Im Anschluss erwartete Dr. Alexander Failenschmid die Tourteilnehmer mit einem Honigbrot aus eigener Imkerei. Gemeinsam mit seiner Frau pflegt er sechs Bienenvölker am Schützenbühl.

Vom Rathaus ging es weiter in die Friedhofstraße zum alten Seldnerhaus wo heute Stadtrat Tilman Frirdich mit seiner Familie wohnt. Er hatte gemeinsam mit Matthias Weisensee für die Gäste verschiedene Holzgerlinger und eigengebrannte Schnäpse parat. So konnten die Gäste neben Zwetschge und Birne auch Matthias Weisensees Mirabelle vom Bebelsberg testen.

Den Abschluss bildete das Heimatmuseum, wo Dr. Dieter Schittenhelm noch etwas zum Gebäude, den Kelten und der wichtigen Arbeit des Heimatgeschichtvereins berichtete. Im Heimatmuseum warteten Getränke und Zwiebelkuchen aus der Bäckerei Binder sowie ein süßer Abschluss von Nicole Frasch und luden zum gemütlichen Austausch und Gesprächen ein. Unsere Kandidaten wie auch Gäste waren sich einig, das war eine rundum gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Mitwirkung und Bereitstellung der Köstlichkeiten.