Spannende Tour der Vereine

Am 02. April 2019 trafen sich über 30 Holzgerlingerinnen und Holzgerlinger zur 1. Tour der Vereine. Auch wenn die Zahl der Neubürger trotz fleißiger Flyerverteilung auf Hülben und weiteren Neubau(gebie)ten gering ausfiel, so waren sich doch alle Teilnehmer zum Abschluss einig, bei der Tour viel Neues über die Holzgerlinger Vereinslandschaft gelernt zu haben.

An der ersten Station am Rettungszentrum stellte Siegfried Binder den Kleintierzüchterverein vor und hatte sogar ein ganz besonderes Kaninchen dabei. Die das brave Kerlchen der Gattung Castor-Rexe mit seinem besonders samtigen Fell sorgte nicht nur bei den Kindern für staunende ‚Ohs‘ und ‚Ahs‘.

Nicht schlecht staunten die Zuschauer auch bei den Ausführungen von Michael Heim und Markus Schäfer vom DRK OV Holzgerlingen/Altdorf. Hätten Sie beispielsweise gewusst das die Helfer vor Ort im vergangenen Jahr 500 Mal im Einsatz waren und das vollkommen ehrenamtlich?

Stolz auf ihre schlagkräftige Truppe sind auch Albrecht Schmid und Thomas Holder von der Freiwilligen Feuerwehr. Die 83 Aktiven waren im vergangenen Jahr 150 Mal im Einsatz. Nach interessierten Blicken in die Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ging es für die Gruppe zur zweiten Station am Heimatmuseum.

Als erstes stellte Wilfried Dölker die Arbeit des Heimatgeschichtsvereins vor. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter konnten im vergangenen Jahr 2.600 Besucher im Heimatmuseum begrüßen und dürfen zu Recht stolz auf ihre erfolgreichen Sonderausstellungen sein. Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Museum geöffnet.

Von vielen guten Projekten, die der Stadtseniorenrat initiiert und organisiert, berichtete Margret Blascheck. Der Stadtseniorenrat hat sich in Holzgerlingen als wichtige Institution etabliert, dem es wichtig ist, Seniorenthemen zu hören, wo möglich zu helfen und ansonsten an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.

Der Arbeitskreis Kultur in der Burg wurde von Astrid Binder vorgestellt. Die 15 Mitarbeitenden organisieren jedes Jahr zwei Ausstellungen und stellen zudem ein niveauvolles kulturelles Angebot auf die Beine. Das Team freut sich über weiteren Zuwachs und wer noch bei keiner der Veranstaltungen war, sollte unbedingt in den Kulturkalender schauen.

Im Musikhaus, der dritten Station der Tour, ging es nicht nur musikalisch zu. Gerhard Deixelberger, Vorsitzender des Gesangvereins Frohsinn, berichtete über die Entstehung des Musikhauses und seine bereits 10-jährige Erfolgsgeschichte. 1911 aus der Arbeiterbewegung heraus gegründet, kann auch der Gesangverein Frohsinn auf eine langjährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Wer Freude am Singen hat und gerne einen Abend ohne Frau verbringt, darf sich den zwei aktiven Männerchören gerne anschließen.

Für einige Besucher noch unbekannt war die von Margot Sautter vorgestellte Tätigkeit der Nachbarschaftshilfe. Seit 40 Jahren unterstützen Helferinnen und Helfer Nachbarn in Not und freuen sich auf weitere Unterstützer. Spazierengehen, Spielen oder ein Schwätzchen halten – das Hilfsbedürfnis ist ganz unterschiedlich.

Lust auf das nächste Outdoorabenteuer hat den Zuhörern Viola Renz, die Hauptstammleiterin der Royal Rangers gemacht. Sie gab einen Einblick in die christliche Pfadfinderschaft, in der rund 100 Kinder neben Feuer machen und Knoten binden auch den lebendigen Glauben an Gott kennenlernen.

Sportlich endete die Tour an der vierten Station im Sportheim. Hier stellte Holger Gottwald den 1946 gegründeten und heute 10 Abteilungen umfassenden SpVgg Holzgerlingen vor. Der Sportverein würde gerne noch mehr als die bereits 1.400 aktiven Jugendlichen zum Sport bringen, doch sind die Sportanlagen mit ihren 6 Sporthallen ausgelastet und bieten keine weiteren Kapazitäten. Langfristig könnte gemeinsam mit dem KSV ein Gesundheits-/Vereinszentrum geschaffen werden.

Die Weiterentwicklung des Gesundheitssports stand im Fokus des Vortrags von Annett Anders. Das Gesundheitsstudio und die Fitnesskurse erfreuen sich großer Beliebtheit und ergänzen das Angebot des KSV zu den traditionellen Kraftsportarten. Langfristig könnte gemeinsam mit dem KSV ein Gesundheits-/Vereinszentrum geschaffen werden.

Bestes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine ist die Kindersportschule. Lisa Nadolny erzählte, wie in der Kindersportschule Kinder so früh wie möglich an verschiedene Sportarten herangeführt werden und so den Spaß an lebenslanger sportlicher Aktivität finden sollen.

Zum Abschluss berichtet Siegfried Holzapfel über einen der ältesten Reitvereine der Region. Der in Konkurrenz zu den wachsenden Privatbetrieben stehende Reit- und Fahrverein pflegt und unterhält das selbst aufgebaute Gelände komplett selbst. Langfristig möchte er weitere Stallungen für den Sportpartner „Pferd“ bereitstellen, um für die Reitschule und Mitglieder attraktiv zu bleiben.

Der Organisator der Tour, Björn Schittenhelm, dankte allen Vereinsvertretern für die spannenden Vorträge und allen interessierten Gästen für ihr Kommen. Von „rettenden“ Vereinen über musikalische, soziale, christliche, kulturelle bis zu den sportlichen Vereinen waren viele vertreten und boten so ein äußerst abwechslungsreiches Bild der Holzgerlinger Vereinslandschaft.

Die Tour hat uns Freien Wählern viel Freude bereitet und wir hoffen, dass sie nach den Diskussionen im Vorfeld dennoch in irgendeiner Art und Weise auch in Zukunft fortgesetzt wird.