Freie Wähler sprechen sich für den dauerhaften Verbleib des Kreuzes auf Hülben in der Gemeinderatssitzung am 26. Februar aus

Wir als Freie Wähler stimmen dem Antrag der Verwaltung zu. Wir hatten in der letzten Fraktionsrunde einen Austausch zum Thema Kreuz und waren gemeinsam der Meinung das Kreuz kann stehen bleiben …mit entsprechendem Fundament. Es pointiert diesen Aussichtsplatz, aber ist im Gewöhnungseffekt  einem Gipfelkreuz ähnlich oder siehe auch Birkenkopf im Stuttgart. Das ganze Jahr über kamen positive Signale auf dem Rathaus und auch im persönlichen Gespräch an. In den letzten Tagen sind auch 2 kritische Ansagen bei uns angekommen und trotzdem denke ich christliches Profil gehört auch zur weltlichen Gemeinde Holzgerlingen. Nach dem Krieg und in den letzten Jahrzehnten besonders hat sich das kirchliche, christliche Leben gerade auch in der städtischen Gemeinschaft nahbar und dienstbar gezeigt. Zuletzt war auch dieser Osterweg ein Weg für viele…auch in einen neuen Ortsteil …ein schöner Aussichtsplatz wurde nochmals besonders aufgewertet. Stadtaktivitäten wie der Skulpturenpfad, Kettensägerfestival, Raben und Eulen, haben immer wieder „Erinnerungstücke“ produziert die das Stadtbild ergänzen und bereichern. Auch das ist Heimat, wenn sich im Ortsbild die jüngere Holzgerlinger Geschichte abbildet. Und über diese Dinge konnte man sich schon immer trefflich streiten und verschiedener Meinung sein.

Aber in einem sind wir einer Meinung: Holzgerlingen ist und bleibt ein Ort in dem keiner ausgegrenzt wird, verschiede Meinungen, Lebenshaltungen und Lebensentwürfe respektiert werden.

Einer Nutzung wie an der Jahreswende beim Neujahrssingen oder einer neuen Auflage des Osterweges wäre nichts entgegenzuhalten. Die Öffentlichkeit des Platzes bleibt gewährleistet.

Für die Fraktion der Freien Wähler, Stadtrat Eberhard Binder, 1. stellvertretender Bürgermeister