Haushaltsrede 2019

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 18.12.2018 den Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet. Eberhard Binder, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, ging in seiner Haushaltsrede zunächst auf die gute wirtschaftliche Gesamtsituation ein. Mit einem Zitat des französischen Dichters Honoré de Balzac macht er deutlich:

„Der öffentliche Haushalt ist kein Geldschrank – er gleicht vielmehr einer Bewässerungsanlage.
Je mehr Wasser diese gibt, desto besser gedeiht das bewässerte Land.“

Gerade in guten Zeiten wie diesen, ist der besonnene Einsatz der finanziellen Mittel wichtig, damit unsere Stadt weiter gedeihen kann. Neben der Erhaltung eines guten, sicheren, zweckmäßigen und optisch ansprechenden Zustands unserer Gebäude und Einrichtungen, ist vor allem der weitere Ausbau im Kinder- und Schulbereich von Bedeutung.

Große Anstrengungen und letztendlich viele Gelder fließen in qualitätsvolle Lebens- und Arbeitsräume unserer Kindertageseinrichtungen sowie in die gute Ausstattung unserer Schulen für einen lebensnahen und zukunftsorientierten Bildungsort. Eberhard Binder macht deutlich, wie wichtig es den Freien Wählern ist, diese Ziele beständig im Auge zu haben und auch mit Geduld und Umsicht weiterhin alle Fördermittel einzufordern.

Neben der wertvollen Arbeit von Waldhaus und Mutpol sowie der folgerichtigen Besetzung der Stabsstellen für Bürgerschaftliches Engagement und für Bildung und Betreuung, hebt Binder auch die neuen Ansätze des Bürgermeisters zur Weiterentwicklung der Gesprächs- und Beteiligungsformen in Holzgerlingen positiv hervor

Seine Rede schließt Eberhard Binder mit einem Dank an Verwaltungsmannschaft und Gremium und dem Wunsch nach einem weiterhin guten Gelingen im neuen Jahr 2019.

Die komplette Rede finden Sie hier: Haushaltsrede 2019