Haushaltsplaneinbringung 2019

Bürgermeister Ioannis Delakos hat in der Sitzung am 20.11.2018 seinen ersten Haushalt als Bürgermeister in den Gemeinderat eingebracht. Auch für Kämmerer und Ersten Beigeordneten Jean-Rémy Planche war es eine Premiere. Sein erster Haushaltsplan für die Stadt Holzgerlingen und zudem sein erster nach neuem Haushaltsrecht.

Die Ertragssituation in Holzgerlingen ist wie in den letzten Jahren weiterhin gut. Bei konstanten Steuerhebesätzen werden für 2019 im Ergebnishaushalt Erträge i.H.v. rund 35,5 Mio. € erwartet. Eine gute Ausgangslage also, um in unsere Infrastruktur zu investieren und bspw. Gebäude zu erhalten, zu sanieren und in einigen Bereichen auch auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. An Aufwendungen sind für 2019 insgesamt rund 36,5 Mio. € geplant. Damit schließt der Ergebnishaushalt im ordentlichen Ergebnis mit einem Defizit von etwa -1 Mio. € ab, das jedoch durch außerordentliche Erträge zu einem positiven Gesamtergebnis von etwa 50.000 € ausgeglichen werden kann.

Das Hochbau- und Tiefbauprogramm für 2019 wurde bereits in den letzten Sitzungen vom Gemeinderat beschlossen. Im Finanzhaushalt wird mit Auszahlungen aus Investitionstätigkeit von rund 7,76 Mio. € gerechnet. Das ist die Summe, die wir für den Erwerb von Grundstücken und beweglichen Vermögensgegenständen und für Baumaßnahme in unserer Stadt ausgeben.

In seiner Haushaltsrede betont Bürgermeister Delakos die Bedeutung des Haushaltsplans, indem die gemeindepolitischen Schwerpunkte eines Jahres festgelegt werden und dessen Verabschiedung daher zum Königsrecht des Gemeinderates gehört. Die Umsetzung der Ziele im laufenden Betrieb erfolgt durch die rund 340 Mitarbeitenden der Stadt Holzgerlingen, die in den unterschiedlichsten Bereichen im Dienste unserer Bürgerinnen und Bürger hervorragende Arbeit leisten. Ihnen allen möchten wir daher an dieser Stelle für Ihre geleistete Arbeit danken!