Jugendgemeinderat stellt Outdoor-Fitnesspark vor

In der öffentlichen Sitzung vergangenen Dienstag hat das Gremium der Errichtung eines Outdoor-Fitnessparks einstimmig zugestimmt. Die Mitglieder des Jugendgemeinderates hatten dem Rat ein tolles Projekt vorgestellt, welches über ein Jahr akribisch ausgearbeitet wurde und nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Dabei hat sich der Jugendgemeinderat über die Konzeption, die Umsetzung und auch die Finanzierung viele Gedanken gemacht und diese unter großer Anerkennung nun vom Gremium verabschieden lassen. Mit der Errichtung eines solchen Fitnessparkes ist Holzgerlingen im Kreis Böblingen Vorreiter. Mit der Umsetzung des Projektes soll Anfang 2019 begonnen werden, sobald der endgültige Standort festgelegt ist – im Gespräch ist ein Gelände am Rosswiesen-Spielplatz.

Der Holzgerlinger Jugendgemeinderat (JGR) war seinerzeit – auf Initiavtive der Freien Wähler – der erste im Landkreis und ist nun bereits in seiner zehnten Amtszeit. In den letzten Jahren ist es allerdings immer schwieriger geworden, ausreichend Jugendliche für eine Wahl zum Jugendgemeinderat zu finden und für dessen Arbeit zu begeistern. Den Freien Wählern ist die Beteiligung der Jugend ein wichtiges Anliegen. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig, Jugendliche früh an demokratischen Strukturen teilhaben zu lassen. Durch den JGR bekommen die Jugendlichen im Ort eine Stimme und es ist schön zu sehen, wie sie gemeinsam ein Projekt wie den Outdoor-Fitnesspark entstehen lassen. Die Freien Wähler freuen sich auf weitere Ideen der Jugend für unser Holzgerlingen.

Jugendgemeinderat Jan Dieterle mit Stadtrat Alexander Failenschmid

Termine