Bericht Mitgliederversammlung 11. Mai 2017

Zahlreiche Mitglieder der gut besuchten Versammlung der Freien Wähler begrüßte 1. Vorsitzender Dr. Dieter Schittenhelm am Donnerstag. Die Gemeinderäte der Freien Wähler berichteten aus der Gemeinderatsarbeit. Insgesamt ist die Stadt gut aufgestellt hinsichtlich Infrastruktur, Arbeitsplätze, Finanzen, Schulen und Sicherheit.

Sorge bereiten die höheren Kosten durch die Bahnübergänge im Rahmen der Elektrifizierung. Die Förderzusage des Landes wurde von ursprünglich 75% auf 50% gesenkt, was sich für Holzgerlingen in einer Gesamtbelastung von 5 Mio. € für den Haushalt niederschlägt. Bürgermeister und der gesamte Gemeinderat unternehmen große Anstrengungen auf politischer Ebene, um den Kostenanteil zu reduzieren.

Nach den Berichten verabschiedete die Versammlung einstimmig die weitere Vorgehensweise bis zur nächsten Wahl. Drei Schwerpunkte wurden gesetzt:

1. Beteiligung der Jugend

Gemäß §41a der neuen Gemeindeordnung muss die Gemeinde Jugendliche, deren Interessen berührt werden, in angemessener Weise beteiligen.

Motto: Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf.

Jugendliche sind politisch sehr interessiert, aber verhalten sich aber skeptisch gegenüber den etablierten Parteien. Das ist die Chance für die Freien Wähler.

Die Freien Wähler wollen für Jugendliche Partizipationsmöglichkeiten aufzeigen und sie hierbei nachhaltig und dauerhaft unterstützen.

Zur Konkretisierung dieser wichtigen Aktivität wurde ein Werbeteam gegründet.

2. Integration der Flüchtlinge

Seit 1960 haben wir eine permanente Zuwanderung ohne gute Ergebnisse.

In einem 6-wöchigen Kurs lässt sich Demokratie nicht vermitteln und wesentliche Elemente unseres Grundgesetzes werden nicht verinnerlicht.

Wir brauchen aber die Zuwanderung, weil wir selber nicht mehr die nachgefragten Arbeitsplätze besetzen können. Das erfordert jedoch kluge Köpfe und Menschen, die bereit sind, unser Leben anzunehmen. Deshalb Kindergartenpflicht ab dem 3. Lebensjahr. Unterstützung der Gruppen, die sich um die Integration kümmern.

Fakt ist, das uns die Flüchtlinge in den nächsten Jahren 100 Milliarden Euro kosten werden. Momentan benötigen wir 4 Generationen, um diese Menschen auf unser Niveau und unsere Denkungsweise anzuheben, damit sie sich an unsere Lebensregeln halten.

3. Höhere Präsenz der Freien Wähler in der Öffentlichkeit

Motto: Tue Gutes und rede darüber!

Hier ist daran gedacht, die Öffentlichkeitsarbeit wesentlich zu verstärken. Es genügt nicht, alle 4 Jahre zu zeigen, was die Freien Wähler erreicht haben. Permanent positiv im Gespräch bleiben bei allen Bürgerinnen und Bürgern ist das Ziel.

Einstimmig wurde entschieden, ein Team zusammen zu stellen, das adäquate Ideen entwickelt und in Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten der Freien Wähler realisiert. Zum Wohle und zur Information der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.