Bericht Mitgliederversammlung 2016

Die Schwerpunkte  bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Freien Wähler e.V. Holzgerlingen lautete:

Freie Wähler sind keine Partei , aber eine starke politische Kraft

Dr. Dieter Schittenhelm fasste seine Ausführungen in 2 Schwerpunkte zusammen:

Standortbestimmung und Ausblick.

U.a berichtete er von der 60. Jahreshauptversammlung der FW, bei der  Ministerpräsident W. Kretschmann den Kommunen eine intakte leistungsfähige Gestaltungskraft zuerkannte. Er bezeichnete die Kommunen als Schulen der Demokratie, sie seien mit der Heimat verwurzelt und das macht ihren Charme in Baden-Württemberg aus.

„Die Freien Wähler  seien immer eine starke Stimme der Vernunft, der Besonnenheit und des pragmatischen Fortschritts in den Kommunen gewesen und das sind sie heute noch.“

Wenn dort Prosperität , wenn wirtschaftsfreudiges Denken herrscht,  dann sei  dies die Grundlage der Zufriedenheit der Menschen.

Politik muß immer von unten wachsen, weil Probleme immer zuerst in den Kommunen sichtbar werden. Das gilt besonders für den demokratischen Wandel und die Integration der Flüchtlinge.

Das statistische Landesamt prognostiziert für die nächsten 10 Jahre einen größeren Bevölkerungszuwachs. Da in diesem Zeitraum aber auch mehr Menschen in den Ruhestand gehen, als Menschen in den Arbeitsprozess eintreten, bedeutet dies, dass die Wohnungsnot und der Mangel an preisgünstigen Wohnungen weiter ansteigen werde. Die Freien Wähler waren sich einig, dass zuvor die Innenentwicklung gefördert werden muss. Aber ohne gezielte Außenentwicklung werde man die Zukunftsaufgaben nicht lösen können.

Wenn die Mieten weiter ansteigen , dann müssen auch pragmatische Lösungen auf den Tisch, welche die oft hohen politischen Werte wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurück führten.

Als Ausblick wurde deshalb in der Mitgliederversammlung als Zukunftsaufgabe definiert:

Bildung  –  Arbeit   –  Wohnen

Kassier Volker Görke  berichtete , dass die Ausgaben für den letzten Wahlkampf wieder ausgeglichen werden konnten . Spenden und Mitgliedsbeiträgen lassen deshalb wieder ein positives Ergebnis verzeichnen.

Kassenprüferin Margot Sautter bestätigte eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung und empfahl den Mitgliedern die uneingeschränkte Entlastung von Vorstand und Kassier.

Dr. Werner Stauss,  Gründungsmitglied und seit dieser Zeit auch  Vorstandsmitglied, langjähriger Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister wurde für seine besonderen Verdienste  und Engagement  für  die Freien Wähler in Holzgerlingen zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Freien Wähler hoffen deshalb weiterhin auf den Rat und den großen Erfahrungsschatz seines neuen Ehrenvorsitzenden.

1. Vorsitzender bleibt Dr. Dieter Schittenhelm

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde einstimmig Heinz Höfinger gewählt.

Schriftführerin bleibt Sabine Kälble und Kassier Volker Görke.

Termine