B464 auf dem Weg – Regierungspräsidium stellt Ausführungsplanungen vor

In der Sitzung des Gemeinderates vom 29.04.2014 stellt das RP (Regierungspräsidium) die Ausführungsplanung vor „Eppur si muove“ – und sie bewegt sich doch.

Jeder kennt diese Worte, die die Geschichtsschreibung Gelileo Galilei für die Bewegung der Erde zugedacht hat. Offenbar bewegt sich auch der Ausbau der B464 an der „Altdorfer Kreuzung“. Um dem Gemeinderat erstmals die Ausführungspläne im Detail vorzustellen, war eigens der leitende Direktor des RP – Baureferates Herr Hess in die Gemeinderatssitzung nach Holzgerlingen gekommen und hat seine beiden Planungsexperten, die Herren Busch und Sideropoulos, als augenfälligen Beweis ernsthaften Umsetzungswillens gleich mitgebracht.

Inhaltlich überzeugend konnten die Herren aus dem RP den interessierten Ratsmitgliedern und anwesenden Bürgern die Ausführungspläne vorstellen. Der hohe Anspruch der Planer besteht darin, dass einerseits die Bauarbeiten zügig, möglichst störungsfrei und sicher für die ausführenden Straßenbauarbeiter durchgeführt werden können und gleichzeitig der Verkehrsdurchfluss weitgehend ungehindert ablaufen soll. Dass in diesem Zusammenhang auch auf die Sicherheit der Schüler auf den hoch frequentierten Radwegen zusätzlich zu beachten ist, haben die Ratsmitglieder beauftragt.

Nun warten die Bürgerinnen und Bürger der ganzen Schönbuchlichtung auf die nötigen Geldmittel aus der Bundeskasse. Dann kann der Spatenstich noch in diesem Jahr erfolgen. Herr Dölker bedankte sich herzlich beim geistigen Urvater der intelligenten Planung des „Neherkreisels“ , Herrn Hans Neher, der in der Sitzung anwesend war.

Herr Hess bedankte sich beim Bürgermeister und beim Gemeinderat für den vorgezogenen Grunderwerb, der für die Umsetzung der Pläne besonders wichtig war, nicht wissend, dass der „grüne“ Teil des Gremiums den Grundstückskäufen zum Ausbau der B464 über Jahre hinweg widersprochen hatte.

Manfred Stäbler