Bericht der Aufstellungsversammlung – Kandidatinnen und Kandidaten erörtern die Schwerpunkte der zukünftigen Gemeinderatsarbeit

In der öffentlichen Aufstellungsversammlung stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Holzgerlingen e.V. für die Gemeinderatswahl, die am 25. Mai 2014 stattfinden wird, den Teilnehmern und Wählern vor und beantworteten deren dringende Fragen zur künftigen Gemeinderatsarbeit.

Insofern zeigte sich schnell, dass auch in den kommenden fünf Jahren spannende Themen zu entscheiden sind. Dabei wollen die Kandidatinnen und Kandidaten der Feien Wähler als verlässliche Partner der Einwohnerschaft die erfolgreiche Gemeinderatsarbeit der letzten Jahrzehnte gerne fortsetzen.

Gute Bildung ist eine lohnende Zukunftsinvestition. Sie bildet die Grundlage künftiger Generationen für Arbeit und Beruf. Die Grundsteine dafür werden bereits in der Kinderbetreuung gelegt. Deshalb gilt das Augenmerk qualitativ guten Betreuungsangeboten, die eine Brücke zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bilden können.

Als Schulträger sind wir an umfassend guten Bildungseinrichtungen interessiert, die die individuellen Stärken jedes Schülers berücksichtigen können. Dabei wollen wir die Veränderungen zur Gemeinschaftsschule flexibel begleiten und – sofern notwendig – bestehende Schulformen weiter entwickeln.

In Verkehrsfragen werden wir weiterhin um den Ausbau der „Altdorfer Kreuzung“ kämpfen, damit die Anwohner der Innenstadt endlich vom Schleichverkehr entlastet werden. Gleichzeitig wollen wir den öffentlichen Nahverkehr stärken. Unsere Anstrengungen gelten dem Ausbau und der Elektrifizierung der Schönbuch – Bahn zur Verbesserung der Taktfrequenz und einer erhöhten Umweltverträglichkeit.

Wir unterstützen das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt, das in unserer Stadt hoch entwickelt ist, durch zielgerichtete Förderrichtlinien, die insbesondere der wertvollen Jugendarbeit helfen.

Dies befördert unter anderem das bessere Verständnis im gegenseitigen Nebeneinander von Jung und Alt in einer sich rasch wandelnden Gesellschaft.

Wir kennen den Wert unserer Stadt und haben deshalb den Stadtentwicklungsprozess in allen Teilen aktiv begleitet. Einer lebendigen Innenstadt als Wohn-, Einkaufs- und Lebensraum geben wir den Vorzug. Dabei unterstützen wir gleichzeitig, dass zusätzlicher Wohnraum für ansiedlungswillige Neubürger geschaffen wird, wenn die Möglichkeiten der Innenentwicklung erschöpft sind.

Alle diese Vorhaben können am Besten durch eine nachhaltige Haushaltspolitik entstehen. Wir achten auf eine kluge Finanzwirtschaft, die auf Ausgabendisziplin vor Steuererhöhungen setzt und bei heutigen Investitionsentscheidungen die Folgekosten angemessen berücksichtigt. Dazu braucht es Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat, die auf der Grundlage ihres wachen Menschenverstandes, unabhängig und ideologisch unvoreingenommen, die Bürgerinnen und Bürger mit Augenmaß verantwortlich vertreten. Deshalb bewerben sich für die Liste der Freien Wähler Holzgerlingen e.V. (FWV) die nachfolgend aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten um die Stimmen ihrer Einwohnerschaft:

Eberhard Binder, Heinz Höfinger, Pieter van Munster, Dr. Günther Schick, Thomas Wacker, Dietmar Binder, Dr. Alexander Failenschmid, Tilman Frirdich, Volker Görke, Maren Kärcher, Cornelia Lutzweiler, Uwe Nageler, Jürgen Neugebauer, Markus Rath, Björn Schittenhelm, Silke Schlöder, Carmine Soccodato, Jens Teichelmann.