Nicole Ullrich und Jens Teichelmann stellen die Arbeitsgruppe Soziales vor

n

Nicole Ullrich und Jens Teichelmann stellten den Mitgliedern und Freunden der FREIEN WÄHLER Holzgerlingen im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung die Arbeitsgruppe Soziales des Stadtentwicklungsprozesses Holzgerlingen 2030 vor. Seit gut einem Jahr arbeitet die ca. 7-köpfige Gruppe an Visionen und Zielen für Holzgerlingen im Jahr 2030. Themenschwerpunkte bilden das Ehrenamt, die Inklusion und das Mehrgenerationenleben.

Ehrenamt

Aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre, wie dem Demographischen Wandel oder dem Klimaschutz, sieht die Gruppe eine wachsende Bedeutung einer ehrenamtlich aktiven und inklusiven Gesellschaft. In Holzgerlingen gibt es bereits eine Vielzahl an Vereinen und Organisationen, die die Menschen in ihren verschiedenen Lebensabschnitten begleiten und unterstützen. Um diese Strukturen für die Zukunft zu sichern und bedarfsgerecht weitere soziale Angebote zu initiieren, hat die AG Soziales die Freiwilligenagentur Holzgerlingen als zentrale Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement gegründet. In enger Zusammenarbeit mit den Vereinen und Organisationen wird der aktuelle Bedarf an ehrenamtlichen Helfern erfasst und der Bevölkerung präsentiert. Als Vermittlungsstelle zwischen Vereinen, Organisationen und den Bürgerinnen und Bürgern soll die ehrenamtliche Arbeit durch die Freiwilligenagentur unterstützt und gefördert werden. Durch das Internet, das Nachrichtenblatt und den persönlichen Kontakt möchte die Freiwilligenagentur alle Menschen erreichen und zu den verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Holzgerlingen beraten. Unter www.freiwillige.holzgerlingen.de können die Angebote der örtlichen Vereine eingesehen werden. Kontakt zur Freiwilligenagentur kann per E-Mail freiwilligenagentur@holzgerlingen.de, Tel. 07031/6808789 oder aber persönlich jeden ersten Montag im Monat im Rathaus, Zi. 2.62, aufgenommen werden.

Als Freie Wähler sind wir dem Ehrenamt besonders verbunden und begrüßen daher die Gründung einer Freiwilligenagentur als Unterstützungsangebot für Vereine und Organisationen bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Auch die bisherige Ehrenamtsbörse der Freien Wähler wird in der Freiwilligenagentur parteineutral und unabhängig aufgehen.

Mehrgenerationenwohnen

Die gesellschaftlichen Wohnformen haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Doch immer mehr kehrt man zu den früheren generationenübergreifenden Lebensformen zurück. Sogenannte Mehrgenerationenhäuser bieten viele Vorteile für Jung und Alt. In einer gelebten Gemeinschaft schauen hier bspw. Senioren nach Kindern und junge Eltern übernehmen Einkäufe für die älteren Mitbewohner. Ein aktives Miteinander und Füreinander soll das Leben in diesen Häusern prägen. Auch die AG Soziales sieht die Vorteile solcher Wohn- und Gemeinschaftsformen für die Stadt Holzgerlingen und möchte die Bildung von Bau- und Wohngemeinschaften unterstützen. Um eine Plattform zum Austausch und Kennenlernen Interessierter anzubieten, bietet die AG Soziales daher eine Kontaktstelle unter der E-Mailadresse mehrgenerationenwohnen@holzgerlingen.de an. Aktuell haben sich etwa 20 Bürger zusammengefunden, die Interesse an einem gemeinsamen Mehrgenerationenprojekt haben. Interessierte können sich jederzeit unter der oben genannten Adresse an die Arbeitsgruppe wenden.

Auch die Freien Wähler unterstützen die Bildung von Baugemeinschaften und wollen in Zukunft Baufelder für derartige Projekte reservieren. Wir verfolgen interessiert die weitere Entwicklung der Projektgruppe Mehrgenerationenwohnen.

Inklusion

Das dritte Thema der Arbeitsgruppe ist noch in der Erarbeitungs- und Diskussionsphase. Inklusion als Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die Gruppe in den weiteren Wochen annehmen wird. Wenn Sie Ideen und Vorstellungen zum Thema haben und mitdiskutieren wollen, freut sich die AG Soziales über Unterstützung.